
Unsere Kinder – Bildung – Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
Bildung und Lernen sind Schlüssel für mehr Eigenverantwortung von Menschen, stärken das Demokratieverständnis, die Innovationsfähigkeit und schaffen Zukunftsperspektiven.
Unsere Kinder sind die Gesellschaft von morgen:
Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Ob in den Kitas oder auch in der Schule, wir brauchen die bestmögliche Betreuung und die bestmögliche Ausstattung, damit Lernen und Entwicklungen für alle Kinder richtig gut gelingen.
Das Außengelände des integrativen Kindergarten am Kammweg ist endlich neu und modern angelegt, damit alle Kinder mit ganz unterschiedlichen Ideen und Bedarfen Spaß und Bewegung erleben können und auch die Erzieherinnen und Erzieher Freude haben.
Und wir bauen die Schule neu, damit der Ganztag gut gelingt und auch unser Schulstandort modern und zukunftssicher wird. Ein Anbau und die Bestandsanierung werden den Schulstandort am Kammweg in einen modernen Bildungscampus weiterentwickeln.
„Mir sind glückliche und starke Kinder wichtig! Für sie müssen wir die besten Voraussetzungen für den besten Start in ihre Zukunft schaffen!“


Wirtschaft in Obernkirchen
Die äußeren Bedingungen für Unternehmen werden zunehmend schwerer. Umso wichtiger ist es, dass wir versuchen aus eigener Kraft und mit ganzer Kraft für Obernkirchen eine positive Stimmung zu schaffen:
Wir haben erstmalig für Obernkirchen ein Grundstück erworben, um unsere Geschicke selbst zu gestalten und für Obernkirchen ein neues Gewerbegebiet zu ermöglichen: Interessierte Unternehmen und moderne Geschäftsideen stehen dabei an unserer Seite. Allerdings haben wir auch hier gemerkt, dass Prozesse langwierig sind und die Bürokratie auf Landesebene enorm hoch ist, denn wir benötigen Fördergelder, um eine gute Erschließung der Flächen zu erreichen. Jetzt ist der Weg endlich bereit, um für Obernkirchen Arbeiten, Arbeitsplätze und Entwicklungen zu festigen.

„Mir ist es wichtig, dass wir aus eigener Kraft etwas schaffen wollen!“
Mit Verantwortung für die Zukunft
Die Energiewende geht voran. Dank Förderungen haben wir die Kommunale Wärmeplanung für Obernkirchen auf den Weg gebracht. Die Bestandsanalyse liegt vor. Jetzt geht es darum, dass wir uns gegenseitig gute Ideen zeigen, dass wir genau hinschauen, wo und für wen welche Maßnahmen funktionieren können: Wärmepumpen, Wärmenetze, Ertüchtigung von Heizungsanlagen, der individuelle Weg muss ausschlaggebend sein. Hier unterstützen wir, durch gute Informationen eines breiten Netzwerkes auch über die kommunalen Grenzen hinweg.
„Mir ist es wichtig, mit verantwortungsvollen Projekten, Vorsorge für die Zukunft zu treffen!“



Regenrückhaltungen und Löschwasservorsorge, damit wir als Bürgerinnen und Bürge noch sicherer sind.
Stadtentwicklung
Obernkirchen ist unser zu Hause, ist für uns, für die Menschen, die hier leben, arbeiten und wohnen das Wichtigste.
Gerade deshalb müssen wir nachhaltige Projekte im Bereich Wohnen und Leben für alle Generationen, für alle Lebensphasen und alle Lebenslagen schaffen.
Dabei ist es wichtig, dass wir uns auch um die städtebaulichen Grundlagen zukunftsorientiert und nachhaltig kümmern und Ihre Interessen und Anregungen bestmöglich vereinbaren.
Wie schön, dass Obernkirchen zur Zeit einen so großen Zuspruch als Wohnstandort erfährt:
Die Projekte der letzten Jahre sind richtig gut angenommen worden, unsere Neubaugebiete fast alle “unter Dach und Fach“.
Ihnen allen, die Sie sich für Obernkirchen entschieden haben: Herzlich Willkommen, schön, dass Sie da sind!
Unsere Aufenthaltsqualität haben wir bereits verbessert. Obernkirchen wird zunehmend positiver wahrgenommen – auch von vielen Besucherinnen und Besuchern. Ihr positives Feedback freut mich sehr.
Hier dürfen wir natürlich nicht nachlassen, aber die zunehmende Sichtbarkeit Obernkirchens im Landkreis und der Region zeigen, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind.
Unser Freibad
Ein Herzensprojekt: Ich bin wirklich froh, dass alle Fraktionen des Stadtrates gemeinsam mit der Verwaltung an einem Strang ziehen, damit wir unser Sonnenbrinkbad erhalten, weiter entwickeln und für Sie als Treffpunkt, als Sportstätte und als tolles Kleinod mitten in Obernkirchen erhalten.
Es ist mir wichtig, dass wir als kleine Kommune im ländlichen Raum auch für unsere Bürgerinnen und Bürger ein so tolles Freibad erhalten. Sie fühlen sich dort wohl, und wenn wir uns im Wasser treffen, dann weiß ich – es ist so wichtig, dieses Bad für Sie, für uns zu erhalten.
„Weil wir lebenswert sind und bleiben wollen!“





Mein Weg
Ich habe in meinem Leben für mich festgestellt, man kann sich mit der Welt, so wie sie ist, einfach abfinden, oder aber man kann sich dafür einsetzen, dass sie besser wird. Darum engagiere ich mich, auch und gerade wenn Prozesse herausfordern und langwierig sind.
Wir müssen uns immer wieder gemeinsam für Veränderungen und Weiterentwicklungen auf den Weg machen. Ich bin gerne dabei:

Weil Obernkirchen viel mehr als meine Heimat ist, weil Sie alle mich interessieren, weil ich Ihre breite Unterstützung so schätze, weil wir gemeinsam ein starkes und unabhängiges Obernkirchen im Landkreis Schaumburg brauchen, möchte ich auch in Zukunft Ihre Bürgermeisterin für Obernkirchen sein.
Die Bilanz der letzten Jahre kann sich sehen lassen:
Wir haben überfällige Investitionen in Infrastruktur, Schule, Kita und Straßen umgesetzt.
Wir haben unsere Wirtschaft unterstützt und ermöglichen neue Entwicklungen!
Wir haben Obernkirchen schöner und auch über die Grenzen hinweg sichtbarer gemacht und als familienfreundliche Stadt weiterentwickelt – mit attraktiven Angeboten für Kinder und Jugendliche aber auch für die ältere Genration.
Wir haben unser Sonnenbrinkbad technisch zukunftsfähig gemacht und entwickeln weiter.
Wir haben unsere Verwaltung moderner aufgestellt und arbeiten verstärkt an unserer besseren Digitalisierung.
Wir investieren in unsere Sicherheit: Neue Feuerwehrfahrzeuge sind beschafft bzw. bestellt, damit unsere Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden optimal ausgestattet sind. Wir planen den Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die fusionierte Feuerwehr Krainhagen-Röhrkasten und vergessen auch die Altstandorte nicht in der Weiterentwicklung.
Wir haben durch neue Regenrückhaltungen für noch mehr Schutz bei Starkregenereignissen gesorgt.
All diese Entwicklungen sind unser Ansporn für noch mehr OBERNKIRCHEN!
Wir haben nicht nur verwaltungsintern, sondern auch in den politischen Gremien eine Basis für eine offene und lebendige Kommunikation geschaffen.
Die allermeisten Entscheidungen sind mehrheitlich gefasst worden- zum Wohle Obernkirchens.
Ich freue mich, dass ich Sie auch in den Ortsräten immer wieder mitbegleiten durfte.
Ob beim Einkaufen, bei Veranstaltungen, bei Begegnungen – Sie wissen es- ich bin immer für Sie ansprechbar. Ich nehme Ihre Anregungen ernst und wo immer es geht, entscheide ich pragmatisch für Obernkirchen. Meine Tür für Sie, für Ihre Anliegen steht immer auf.
Danke für die so wertvolle Unterstützung, für die freundlichen Worte, die netten Kartengrüße, die Sie zwischendurch senden und Ihr offenes Feedback – das tut durchaus gut!
Bitte unterstützen Sie mich und wählen mich am 13. September für ein starkes und unabhängiges Obernkirchen im Landkreis Schaumburg.













