Aktuelles!

05.05.2021:

Bundesregierung bringt Gesetzentwurf zur Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder auf den Weg

Heute hat die Bundesregierung die Voraussetzungen geschaffen, um eines der Flaggschiffprojekte der Koalition in dieser Legislatur für mehr Vereinbarkeit und mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung umzusetzen. Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter kann endlich eine Betreuungslücke geschlossen werden, die nach der Kita für viele Familien wieder aufklafft, wenn die Kinder eingeschult werden.

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder schafft perspektivisch dafür Abhilfe. Ab August 2026 sollen zunächst alle Kinder der ersten Klassenstufe einen Anspruch darauf haben, ganztägig gefördert zu werden. Der Anspruch wird in den Folgejahren um je eine Klassenstufe ausgeweitet. Damit hat ab August 2029 jedes Grundschulkind der Klassenstufen 1-4 einen Anspruch auf ganztägige Betreuung.

Der Rechtsanspruch wird im SGB VIII geregelt und sieht einen Betreuungsumfang von 8 Stunden an allen fünf Werktagen vor. Die Unterrichtszeit wird angerechnet. Der Rechtsanspruch soll – bis auf maximal 4 Wochen – auch in den Ferien gelten. Hier können die Länder eine entsprechende Schließzeit regeln. Bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs wird der Freiwilligkeit der Inanspruchnahme ebenso Rechnung getragen wie der Vielfalt der Angebote vor Ort. Erfüllt werden kann der Rechtsanspruch sowohl in Horten als auch in offenen und gebundenen Ganztagsschulen.

Link: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/bundesregierung-bringt-gesetzentwurf-zur-einfuehrung-eines-rechtsanspruchs-auf-ganztagsbetreuung-fuer-grundschulkinder-auf-den-weg-178884

Bahntrasse

Hannover – Bielefeld

Gemeinsam mit CDU und Bündnis 90/ Die Grünen waren wir in Vehlen, dort, wo ein möglicher Trassenbau spürbare Auswirkungen haben könnte:

Neubau

ICE- Trasse

Hannover-Bielefeld

Das Projekt Bahntrasse Hannover – Bielefeld beschäftigt uns seit Jahren und wird uns nun zunehmend auch in den nächsten Jahren, ja Jahrzehnten beschäftigen.

Ich finde es unglaublich wichtig, dass wir uns dieser Thematik ehrlich und mit Weitsicht stellen. Wir brauchen Transparenz, und wir brauchen die frühzeitige Einbindung aller Betroffenen.

Der bedarfsgerechte Ausbau der Fernverkehrsverbindung zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet und die nachhaltige Verbesserung des Schienenpersonenverkehrs – auch im Hinblick auf grundlegende Problematiken- und des Güterverkehrs ist ein nachvollziehbares Ziel und ein wichtiger Anspruch, den wir an eine ökologisch nachhaltige Veränderung an Mobilität stellen müssen.

Aber die Planungen für den Ausbau eines solchen Großprojektes müssen gewährleisten, dass Nutzen und Belastungen in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Wir müssen uns frühzeitig dafür interessieren, wie Planungen laufen. Wir müssen unbedingt in den Diskussionen eine Rolle spielen, insbesondere dann, wenn wir hier vor Ort betroffen sind und zwar in einer Art und Weise, die eine nachhaltige und tiefgreifende Auswirkung haben könnte.

Wir müssen sorgsam und mit deutlichem Interesse die Entwicklungen begleiten, um rechtzeitig unseren Standpunkt klarzustellen und unsere Interessen an dem Erhalt unserer Kulturlandschaften zu vertreten.

Und wir brauchen die Allianzen mit Gleichbetroffenen, mit unseren Nachbarkommunen, um gemeinsam mit starkem Wort unsere Beteiligung ausreichend zu fordern. Wir müssen darauf achten, dass sowohl der Naturschutz und der Erhalt unserer Landschaft ausreichende Berücksichtigung finden, und wir müssen darauf schauen, dass ein wie gearteter Ausbau nicht bereits in der Planungsphase selbst dem heutigen Technikstand hinterherläuft.

Eine kritische und zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit dem Trassenbau und eine frühzeitige und achtsame Verfahrensbeteiligung ist zwingend notwendig.

Gemeinsam Bürgermeisterin -zusammen online

Wir starten ein regelmäßiges digitales Treffen!

Unter dem Motto „Gemeinsam Bürgermeisterin – zusammen online“ möchte ich mit Ihnen eine Möglichkeit entwickeln, in der wir gemeinsam digital ins Gespräch kommen und miteinander diskutieren.

Termine und Themen werden in der Presse bekanntgegeben und hier veröffentlicht.

Haben Sie Themenwünsche? Dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht!

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dörte Worm-Kressin

Vielen Dank!!

Die Voraussetzungen für die Kandidatinnenaufstellung sind geschafft!!!

Vielen, vielen Dank! Ich bin überwältig von den vielen Menschen, die mir mit Ihrer Unterstützungsunterschrift die Aufstellung als Kandidatin zur Bürgermeisterwahl 2021 ermöglichen. Jetzt kann es richtig losgehen 😉

Der Zuspruch von so vielen Menschen tat nicht nur richtig gut, sondern er motiviert mich auch und zeigt, dass der Weg der richtige ist. Auch zu hören, wie und wo die Bürgerinnen und Bürger Handlungsbedarf sehen, was sie sich wünschen, das ist wichtig und ein guter Einstieg in die Gespräche, auf die ich mich richtig freue.

Auch wenn die Grenze der notwendigen Unterschriften erreicht ist – wobei die Prüfung durch den Wahlvorstand zwar noch aussteht- freue ich mich über jede weitere Unterschrift. So können wir zeigen, dass wir den Weg gemeinsam gehen.

Nochmals Ihnen allen herzlichen Dank und an dieser Stelle schöne Weihnachten. Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr!

Liebe Obernkirchner, liebe Obernkirchnerinnen!

am 12.09.2021 wählen wir für Obernkirchen eine neue Bürgermeisterin oder einen neuen Bürgermeister. 

Wir haben die Wahl, wir haben die Möglichkeit zur Veränderung!

Ich kandidiere für dieses verantwortungsvolle Amt.

Obernkirchen ist meine Heimat, hier lebe ich, hier bin ich zu Hause und hier möchte ich mich für die Bürgerinnen und Bürger, für das Wohl der Stadt engagieren. Ich möchte Ihre Ansprechpartnerin für die Herausforderungen der nächsten Jahre sein .

Mehr denn je werden in den kommenden Jahre zahlreiche wichtige Entscheidungen zu treffen sein, die wir dann in die Tat umzusetzen werden. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Stadtkoordinatorin und Ihrer Unterstützung bewältigen wir gemeinsam diese anstehenden Herausforderungen. 

Mir ist es wichtig, als parteilose Kandidatin anzutreten. Ich freue mich aber, dass mich darüber hinaus die CDU und Bündnis 90 / Die Grünen unterstützen. 

Ganz besonders freue ich mich, wenn auch Sie mich unterstützen.  

Ihre Dörte Worm- Kressin