Stadtentwicklung

Obernkirchen, unsere Stadt mit Weitsicht

Unser Obernkirchen ist für uns, für die Menschen, die hier leben und wohnen da.

Gerade deshalb müssen wir nachhaltige Projekte im Bereich Wohnen und Leben für alle Generationen, alle Lebensphasen und alle Lebenslagen schaffen.

Wie schön, dass wir doch einige Investoren für Obernkirchen begeistern konnten, die den Wohnungsbau in Obernkirchen ein deutliches Stück entwickelt haben.

Dabei ist es wichtig, dass wir uns auch um die zukünftigen städtebaulichen Grundlagen kümmern.

Wie schön, dass Obernkirchen zur Zeit einen so großen Zuspruch als Wohnstandort erfährt:

Die Projekte der letzten Jahre sind richtig gut angenommen worden, unsere Neubaugebiete fast alle “unter Dach und Fach“.

Ihnen allen, die Sie sich für Obernkirchen entschieden haben:  Herzlich Willkommen, schön, dass Sie da sind!

Seit Jahren gehöre ich zur Arbeitsgruppe Umbau statt Zuwachs, hier geht es um eine sinnvolle Nachnutzung von Bestandsimmobilien und Nachverdichtung. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Innenentwicklung.

Und wir müssen die Aufenthaltsqualitäten ebenfalls nachhaltig verbessern. Das Projekt Innenstadt bedeutet zahlreiche Bedarfe und Vorstellungen zusammen zubringen. Das ist herausfordernd und braucht eine gute Vorbereitung, um nicht „irgendeine“ Lösung umzusetzen, sondern eben die bestmögliche.

Mithilfe von Partnern, Investoren und unserer Stadtentwicklungsgesellschaft können und müssen wir die Gestaltung von Obernkirchen selbst in die Hand nehmen.

Nur, wenn wir sozial, kulturell, wirtschaftlich und umweltfreundlich zusammenarbeiten, gelingt uns eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Ich stehe für

  • eine nachhaltige Stadtplanung
  • für die Steigerung der Aufenthaltsqualitäten
  • eine sinnvolle Nachverdichtung mit Einbindung von Naturerfahrungsräumen
  • ein aktives Leerstandsmanagement
  • eine aktive Willkommenskultur für NeubürgerInnen