Wirtschaft

Eine dynamische WIRTSCHAFT braucht eine dynamische Stadt

Eine dynamische und nachhaltige Wirtschaft ist für unsere Lebensqualität besonders wichtig. In Obernkirchen sind wir mit vielen mittelständischen Unternehmen, Handwerksbetrieben, bäuerlichen Familienbetrieben, Dienstleistungsunternehmen, Familienbetrieben und international tätigen Unternehmen gut aufgestellt. Diese Unternehmen stärken Obernkirchen, sie schaffen attraktive Arbeitsplätze und sichern unsere Zukunft hier vor Ort.

Wir als Stadt müssen ein starker Partner unserer Unternehmerinnen und Unternehmer sein, wir müssen regelmäßig ins Gespräch kommen, um zu erfahren, wo Entwicklungsabsichten sind, wo wir unterstützen können- gerade jetzt nach einem Jahr der Pandemie.

Wir müssen für unsere Unternehmen aktiv werden, mit ihnen gemeinsam netzwerken, regionale und überregionale Institutionen einbinden, um die Bedingungen hier vor Ort innovationsfreundlich zu gestalten.

Mit einer starken und nachhaltig geprägten Wirtschaftsförderung müssen wir Obernkirchen zukunftsfähig machen, damit unsere Unternehmen auch künftig wettbewerbsfähig bleiben und wir vor Ort attraktive Arbeitsplätze finden.

Und wir müssen attraktiv für neue Unternehmen werden. Wir müssen unsere Chancen ergreifen, um auch hier nachhaltig und zukunftsfähige Bedingungen zu schaffen.

Als Stadtkoordinatorin bin ich neben dem Tourismusmarketing, Veranstaltungsmarketing und Stadtmarketing auch für das Gewerbe- Leerstandsmanagement in der Kernstadt zuständig. Hier habe ich erfahren, wie wichtig es ist, Ideen und Projekte gemeinsam mit Eigentümern und Partnern zu entwickeln. Und es ist wichtig immer wieder miteinander im Gespräch zu bleiben. 

Jetzt möchte ich Projekte nicht nur anregen, ich möchte Gutes verstärken und Neues aktiv gestalten!

Mit mir als Bürgermeisterin für Obernkirchen ist Wirtschaftsförderung Chefsache.

Wir müssen ein innovationsfreundliches Klima und eine digitale und zukunftsorientierte Stimmung schaffen, die unseren Unternehmen ermöglichen, nachhaltig in Obernkirchen tätig zu sein und ihre Unternehmensentwicklung erfolgreich umzusetzen.

Gemeinsam für Obernkirchen gehen wir auf die Unternehmen zu, kommen ins Gespräch, tauschen uns regelmäßig aus und bringen Impulse, Beratung und Netzwerke mit Mehrwert zusammen.